Das Wechselbälgchen: Erzählung (German Edition) by Christine Lavant,Klaus Amann

By Christine Lavant,Klaus Amann

Christine Lavant, die große österreichische Lyrikerin, ist als Prosaautorin neu zu entdecken. Ihre ganz unvergleichliche Erzählung »Das Wechselbälgchen" - jetzt wieder lieferbar.

Zitha ist vom Schicksal geschlagen. Sie ist das uneheliche variety einer Bauernmagd, geistig zurückgeblieben und körperlich entstellt. Die Leute im Dorf, die so katholisch wie abergläubisch befangen sind, haben für das traurige Schicksal des Mädchens eine einfache Erklärung: Böse Geister haben der unglücklichen Magd nach der Geburt das style geraubt und ihr stattdessen ein verhextes Mädchen untergeschoben. Einen Wechselbalg, wie er aus Sagen und Gespenstergeschichten der Alpengegenden bekannt ist. Er werde das ganze Dorf ins Unglück stürzen, heißt es. So nimmt der kollektive Wahn seinen Lauf, gegen den auch die Liebe der Mutter nichts auszurichten vermag. Schließlich wird dem Mädchen sogar nach dem Leben getrachtet.
Christine Lavant beschreibt die Ausgrenzung einer Schwachen aus der dörflichen Gemeinschaft mit großer Eindringlichkeit. Die erst 1998 posthum veröffentlichte Erzählung steht auch für die Gefährdung unserer Zivilisation, die sich nicht zuletzt zu Lebzeiten Christine Lavants in der »Vernichtung unwerten Lebens" durch die Nationalsozialisten gezeigt hat. Nachdem »Das Wechselbälgchen" längere Zeit vergriffen struggle, erscheint die Erzählung nun erstmals im Wallstein Verlag, herausgegeben von Klaus Amann, der eine kommentierte Werkausgabe von Christine Lavant vorbereitet.

Show description

Read or Download Das Wechselbälgchen: Erzählung (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german books

Ladies drink Champagne (German Edition)

Kelly – ein britisches Zimmermädchen, das sein Gehalt mit kleinen Gefälligkeiten an die männlichen Gäste aufbessert. Madeleine – eine erfolgreiche französische Businessfrau mit Stil, aber auch mit Schulden. Christina – ein amerikanisches twiglet mit Traummann, der sie aber nur noch vor der Kamera küsst.

Bei den Bieresch: Roman (German Edition)

"Bei den Bieresch" spielt 'in einem rätselhaft-unheimlichen Niemandsland' (Wolfgang Hildesheimer), dem Seewinkel, additionally dem Ostufer des Neusiedler Sees; der Erzähler Hans gerät, einem Ethnologen gleich, in eine fremdartige und doch vertraute Volksgruppe, eben die Bieresch, wo er, einem archaischen Brauch zufolge, ein Jahr lang die Rolle seines soeben verstorbenen nächsten Verwandten zu spielen hat.

Es geschah am ersten September (oder ein andermal) (German Edition)

Es geschah am ersten September mitten in Europa - in der kleinen südslowakischen Stadt Levice. Dass aus Levice schon bald das ungarische Leva werden würde, ahnt zu Beginn der Handlung 1938 niemand, schon gar nicht die drei Schulfreunde, die sich nur für ihre Mitschülerin, die schöne Slowakin Mária interessieren.

Wiegenlied für kleine Ganoven: Roman (German Edition)

Kindsein heißt geliebt werden. Vertrauen gewinnen. Schutz finden. Doch für die zwölfjährige child steht die Welt Kopf. Ihre Mutter ist tot. Der Vater – eigentlich ein liebenswerter Chaot – kümmert sich eher um seine Heroinsucht als um seine Tochter. Und child muss sich ihre eigene kleine Welt zurechtzimmern.

Additional info for Das Wechselbälgchen: Erzählung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 43 votes

admin