Appollonos Aktios - Band 1: Apollon: sein neu erforschtes by Goetz W. Faisst

By Goetz W. Faisst

Am akarnanischen Südufer des Ambrakischen Golfes lag die korinthische Hafenstadt Anaktorion, zu deren Polisterritorium auch die Ebene der heutigen Stadt Vonitsa zählte. Auf dem künstlichen Plateau eines Magoula genannten Hügels wurden vom Verfasser die Reste eines antiken Heiligtums untersucht, vermessen und dokumentiert.

Exakt im Zentrum des Temenos fanden sich aus dem Fels geschlagene Fundamentgraeben eines peristasislosen, megaronartrigen dorischen Tempels, der in Pronaos, Cella und Adyton aufgeteilt struggle. Er konnte bis zu den Orthostaten rekonstruiert werden und struggle wohl bei Anwendung sizilianischer und korinthischer Bautraditionen noch im 6. Jh. v. Chr. entstanden, obwohl sich seine Proportionen bereits dem dorischen Kanon der Klassik unterordnen.

Der quadratische Heilige Bezirk wird von bis zu 6 m hohen Stützmauern mit einer Seitenlänge von 2 hundred attischen Fuß begrenzt. Der Konstruktion sind Blendmauern vorgeschaltet, die den pseudoisodomen, polygonalen und isodomen Mauerwerkstypen zugehören. Ihre Entstehung ließ sich der Klassik des four. Jhs. v. Chr. unter dem Einfluss Athens zuordnen.

Auf Grund einer bisher unbeachteten Inschrift konnte der Kultplatz Apollon zugeschrieben werden und struggle auch dessen Orakelstaette.

Dieses hier erstmals publizierte und ausführlich dokumentierte extraurbane Heiligtum zählt zu den wichtigsten, ältesten und mit einer Fläche von über 4000 qm auch zu den groessten antiken Kultplätzen Nordwestgriechenlands.

Show description

Read Online or Download Appollonos Aktios - Band 1: Apollon: sein neu erforschtes Heiligtum bei Vonitsa in Akarnanien (German Edition) PDF

Similar history in german books

Berlin 1961: Kennedy, Chruschtschow und der gefährlichste Ort der Welt - Das Jahr, in dem die Mauer gebaut wurde (German Edition)

Das Jahr, in dem die Mauer gebaut wurde1961, der Höhepunkt der sogenannten Berlin-Krise, die Welt befindet sich am Rande eines Atomkriegs. Frederick Kempe erzählt auf der foundation neu zugänglicher Dokumente die atemberaubende Geschichte dieses Jahres, in dem Berlin der »gefährlichste Ort der Welt« warfare, wie Chruschtschow meinte.

Zur sozialen und wirtschaftlichen Situation der Frauen im spätmittelalterlichen Köln (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Universität Bremen (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Alltagsleben in der mittelalterlichen Stadt, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zu der Zeit des Spätmittelalters gab es viele wirtschaftliche und soziale Veränderungen, vor allem in den Städten, in Deutschland, aber ebenso in anderen europäischen Ländern.

Go West? Die Bedeutung der Verträge von Locarno für die Außenpolitik der Weimarer Republik gegenüber den Westmächten und der Sowjetunion (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, be aware: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Neuere Geschichte: Deutsch - sowjetische Beziehungen. , Sprache: Deutsch, summary: Die Weimarer Republik wird oftmals auch als 'die gescheiterte Republik' bezeichnet und als Inbegriff verwendet für die Kapitulation der Demokratie vor konservativen und radikalen Kräften.

Der König und die Kirche: Das Engagement der katholischen Kirche und des spanischen Königshauses zum Schutz der autochthonen Bevölkerung in Spanisch Amerika (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 2, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit geht es um das Schicksal der autochthonen bzw. indigen Bevölkerung des amerikanischen Kontinents zur Zeit der spanischen Kolonisation.

Additional resources for Appollonos Aktios - Band 1: Apollon: sein neu erforschtes Heiligtum bei Vonitsa in Akarnanien (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 16 votes

admin